Ayurveda

Das Wort Ayurveda besteht aus den Begriffen «Ayus» und «Veda». Ayus bedeutet Leben – Leben im ganzheitlichen Sinne auf körperlicher, geistiger und auch spiritueller oder seelischer Ebene. Veda bedeutet Wissen. Ayurveda kann also als das Wissen vom Leben übersetzt werden.

 

Welcher Dosha- Typ bist du? Vata, Pitta oder Kapha?

Als Ayurveda Lifestyle Coach helfe ich dir deine Konstitution zu erforschen und diese spielerisch einzuordnen.

Wenn du deine eigene Konstitution kennst, wirst du dich selbst besser verstehen und kannst Rückschlüsse auf deine Potenziale, Stärken und Talente ziehen. Du weisst auch, wo deine Schwächen liegen oder für welche Disbalancen du anfälliger sein könntest und bist dadurch achtsamer bei ersten Anzeichen. 

Um in eine gesunde Balance zu kommen bedient sich der Ayurveda aus diversen Bereichen wie; Pranayama (Atemübungen aus dem Yoga), verschiedenen Meditationen beziehungsweise Entspannungsübungen, tägliche Reinigungsrituale (Öl ziehen und Zungenschaben), sowie eine angepasste Ernährung.

Diese Bereiche werden nach den Bedürfnissen deiner Konstitution, Vata, Pitta oder Kapha angepasst.

 

Gemeinsam schauen wir uns ganzheitlich an, was dich ausmacht. Du bekommst von mir Inspiration wie du Routinen in deinen Alltag integrieren kannst und wir schauen uns an, was es braucht, um alte Muster aufzulösen, um Schritt für Schritt wieder ein gesundes Gleichgewicht herzustellen.